"Mein Körper gehört mir" - Präventionsprojekt

Die theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück war mit ihrem Klassiker "Mein Körper gehört mir" bei uns. In dem dreiteiligen Präventionstheater haben die Klassen 3a, 3b, 3c und die 4a über die Grenzen gesprochen (und gesungen!), die niemand überschreiten darf. In kindgerechten und interaktiv vorgespielten Theaterszenen lernten die Kinder ein JA/NEIN Gefühl zu entwickeln. Auch wurde geklärt, was gute Geheimnisse von schlechten unterscheidet und das es kein petzten, sondern sich Hilfe holen ist, wenn man jemanden seine schlechten Geheimnisse anvertraut. Außerdem haben die Kinder erfahren wo und wie man Hilfe bekommen kann, wenn Grenzen bereits überschritten wurden.

Ziel von "Mein Körper gehört mir" ist es also, die Kinder für das Thema sexuellen Missbrauch zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen.

Dank der Kasseler Sparkasse, der Sparkassen- Kulturstiftung Hessen- Thüringen und dem Netzwerk gegen Gewalt/ Geschäftsstelle Nordhessen, gab es das ganze für unsere Schule sogar kostenlos!

Ein weiterer Dank geht an die mitreisenden und sehr herzlichen Theaterpädagoginnen Zora J. und Judith N.

 

 

"Ich fands toll, weil es viele lustige Stücke waren. Zora hat die Lehrerin voll gut gespielt im letzten Stück. Beide waren sehr nett". ( Hira 9 Jahre, 3c)

 

"Ich fand manche Wörter eklig aber ich fands cool, dass sie das für uns gemacht haben. " ( Lorik 9 Jahre, 3c)

 

"Ich finde das Lied cool und die zwei so nett. Das Theater war schön!" ( Marcel 9 Jahre, 3c)

 

"Ich fand es gut, dass wir über den sexuellen Missbrauch gesprochen haben und dass das Kind im Bus so mutig war Nein zu sagen. Ich fand Zora und Judith total nett. Alle Stücke waren toll." ( Helena 9 Jahre, 3c)

"Ich fand die Geschichte mit der Haarbürste war die Beste und wir durften mal hinter den Vorhang gucken und ich habs mir ehrlich gesagt unordentlicher vorgestellt." ( Josi 10 Jahre, 4a)